Nachrichten und Informationen aus dem Netz zu denen ich meinen Senf beitragen möchte
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16.
Aug.23
(Thema aktuell bis - 2035)
Die Arbeit von Webhostern, also Firmen, die Dienste anbieten rund um das Verwalten von Webseiten, Domain, Cloud-Speicher und Server-Leasing, ist bestimmt nicht leicht in der heutigen Zeit. Gerade schon dann nicht, wenn es um die Sicherheit von brisanten Daten geht, die ihnen anvertraut wurden. Viele Firmen kommen ohne diese Dienstleistungen nicht mehr zurecht, zumal eigene IT-Infrastrukturen und gut ausgebildetes Personal mitunter sehr teuer ist.
Aber auch der private Kunde kommt an dieser Dienstleistung nicht vorbei, wenn man so wie ich, eine eigene Website betreiben will, da die Anschaffung und Unterhaltung eines eigenen Webservers nicht einfach und auch nicht ganz so kostengünstig ist.
Bereits auf meiner Einleitungsseite hatte ich dazu etwas geschrieben. Was wäre ich ohne meinen Internetauftritt? Wer würde über mich sonst schmunzeln? Wo, wenn nicht hier, sollte ich mich über meine Mitmenschen auslassen, oder lächerliche Statement zu brisanten Ereignissen abgeben.
Ich bin nun schon einige Jahre bei dem Webhoster aus Halle an der Saale Kunde, bei dem ich mich eigentlich bisher in guten Händen musste. Wenn da nicht das Wörtchen „eigentlich“ wäre! Bisher gab es einen gut, strukturierten Administrationsbereich, in dem der Kunde gewisse Freiheiten bei der Konfiguration hatte. Natürlich auch immer unter dem Gesichtspunkt der Sorgfalt und Sicherheit. Denn schnell kann etwas schiefgehen und die Website ist plötzlich nicht mehr erreichbar oder wird das Opfer eines Hackerangriffs.
Mein Webhoster gehört seit einigen Jahren zur Dogado-Gruppe und seit dieser Zeit hat sich auch vieles verändert, und leider nicht immer zum Guten. Ich war schon einmal für kurze Zeit Kunde der Dogado GmbH und kann ein Lied davon singen, dass Service nicht immer mit Großbuchstaben geschrieben wird. Viele Kunden bekommen zurzeit eine Mitteilung über Änderungen im Administrationsbereich. Das heißt im Klartext, es erfolgt ein Umzug aller Daten auf einen anderen Server, mit einer neuen administrativen Umgebung, mit dem Namen „CloudPit“. Laut Webhoster, soll diese neue Umgebung (Programm bzw. Software für Einstellungen der Website, eMails, Server) viele neue Vorteile mit sich bringen und von der Bedienung her, kinderleicht sein.
Leider ist es nicht so, zumal ich nun wieder bei Dogado gelandet bin in Kassel. Die Einstellungen sollen angeblich jetzt zeitnah (live) erfolgen und wirksam werden. Das mag zwar für den Server stimmen, aber bei anderen Einstellungen (E-Mail-Account, Abruf von Einstellungsdaten, DB-Informationen) muss man stellenweise sehr lange warten, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Wenn überhaupt, denn es passiert auch, dass der Browser kein Ergebnis bringt und rödelt und rödelt. Bei den Servereinstellungen (PHP) hat man nur noch eine kleine begrenzte Auswahl, im Gegensatz zu vorher. Bei den Accounts für E-Mails ist es noch unübersichtlicher geworden durch die Migration.
Ich war schlichtweg sauer und wollte Hilfe haben. Doch hatte ich weit gefehlt, sollte aber ab der nächstmöglichen Laufzeitverlängerung 2 Euro pro Monat mehr bezahlen. Im Jahr jetzt 24 Euro mehr pro Vertrag, für angebliche Mehrkosten bei Strom und Support. Gerade jetzt, wo Stromkosten wieder sinken und branchenweit über Subventionen bei Strom und Steuer verhandelt wird. Also habe ich der Anpassung widersprochen, da ich der Meinung bin, dass 6x 120 Euro für ein solches Leistungspaket genug sind. Prompt wurde mir gekündigt! Das nenne ich doch mal einen hervorragenden Service. Ich glaube, es wird Zeit für mich zu gehen. Dogado mach`s gut.
Fazit:
Ich war stark am Überlegen, ob ich mir einen neuen Lieblingsprovider suche, was ich nun auch getan habe. Zumal meine Website nach der Migration für Tage nicht erreichbar war, da die Spezialisten nicht in der Lage waren eine Anpassung vorzunehmen. Im Grunde war es nur ein kleiner Codeschnipsel in der „htaccess“, welcher ausgeblendet oder angepasst hätte werden müssen. Nach 10 Jahren bin ich jetzt weitergezogen mit den ersten 3 Verträgen und habe mir einen anderen ostdeutschen Provider gesucht. Zurzeit liegen noch 3 Verträge bei Alfahosting, die ich aber nun auch noch umziehe zum NEUEN.
Bearbeitungsstand: 08.12.2023